Die NUM-Steuerung ist neben IMATRONIC die zweite Softwareumgebung zur Steuerung des IMA BAZ, die auf dem internen Steuerungs-PC existiert. Über diese Oberfläche können mehr Informationen aus der Steuerung ausgelesen werden und weitere Befehle durchgeführt werden, welche z.B. für den manuellen Werkzeugwechsel erforderlich sind.
NUM Kurzanleitung
Die NUM-Steuerung ist sehr mächtig und umfangreich, alle Funktionen zu behandeln sprengt den Rahmen einer Einweisung bei weitem. Folgende Punkte werden in diesem Abschnitt erläutert:
- NUM Steuerung aufrufen
- Übersicht
- Anzeige von Info-Menü
- Anzeige von Achspositionen
- Anzeige von aktuellem Programm
- Betriebsmodi
- Verlassen der NUM Steuerung
Nutzer dürfen in der NUM-Steuerung nur die Modi Hand, MDI, REF und AUTO verwenden. Alle anderen Modi sind verboten! Das Ändern der Maschinenkonfiguration, der Werkzeugparameter und ähnliches ist verboten! Das Bearbeiten von Maschinenparametern durch nicht berechtigte Personen führt zur dauerhaften Sperrung der Zugangsberechtigung zum Holzbearbeitungszentrums und kann zusätzlich ein Hausverbot nach sich ziehen.
NUM Steuerung aufrufen
Um die NUM Steuerung muss zuerst das Hauptmenü von IMATRONIC aufgerufen werden. Aus anderen Ansichten wie z.B. der Fehlerliste, führt die Taste F10 zum Hauptmenü zurück. Aus dem Hauptmenü führt die Taste F9 in die NUM-Steuerung.
Übersicht
Die NUM Steuerung hat wie in IMATRONIC unten eine Softkeyleiste mit verschiedenen Menüpunkten. Diese Leiste kann mit der Mode-Taste zwischen Hauptmenü und Betriebsmodi durchgeschaltet werden.
Auf der rechten Seite befindet sich wie in IMATRONIC eine Statusleiste mit verschiedenen Informationen. Neben den bekannten Informationen wie Vorschub- und Spindelgeschwindigkeiten findet sich hier zusätzlich z.B. das aktuelle Werkzeug.
Oben befindet sich eine Statusleiste. Wichtig ist hier z.B. der aktuelle Betriebsmodus oben links, ähnlich wie die Modusanzeige in IMATRONIC.
Anzeige von Info-Menü
Über den Softkey F5 im Hauptmenü wird das Informations-Menü geöffnet. Hier werden aktuelle GCode Zeilen und weitere Informationen zu Werkzeug, Nullpunktverschiebung und Vorschub und Spindelgeschwindigkeiten angezeigt.
Auch werden in diesem Menü detaillierte Meldungen und Fehlermeldungen angezeigt, welche nicht in der IMATRONIC Fehlerliste erscheinen. Falls ein Fehler in einem Programm auftritt, ist es sinnvoll, ein Foto von dieser Ansicht zu machen, bevor das Programm vollständig abgebrochen wird.
Anzeige von Achspositionen
Über den Softkey “ACHSE” wird über Übersicht über die aktuellen Achspositionen geöffnet. Für jede der vier Achsen wird der gemessene Istwert, die Abweichung zum vorgegebenen Sollwert und der Schleppfehler angezeigt.
Zusätzlich werden in dieser Ansicht auch die Meldungen und Meldungen der NUM Steuerung angezeigt.
Anzeige von aktuellem Programm
Über den Softkey “PROG” wird der GCode des aktuell laufenden Programmes angezeigt.
Betriebsmodi
In der Betriebsmodus-Softkey-Leiste können verschiedene Modi aufgerufen werden. Auch die aus IMATRONIC bekannten Modi “Hand”, “Auto” und “Referenzfahrt REF” sind hier abrufbar. Ein anderer wichtiger Modus ist der MDI Modus (manual data input). Dieser wird in einem separaten Video behandelt.
Verlassen der NUM Steuerung
Um wieder zurück in die IMATRONIC Umgebung zurück zu kommen muss die Tastenkombination “Control Escape” aufgerufen werden.