Werde Einweiser
Wir freuen uns über deine Bereitschaft, dich selbst ehrenamtlich zu engagieren und dafür bekommst du sogar für jede Einweisung als Übungsleiter eine kleine Aufwandsentschädigung vom Verein ausgezahlt.
Die Voraussetzung als Einweiser sind Folgende:
- Du fühlst dich im Umgang mit der jeweiligen Maschine des Makerspace erfahren genug.
- Du brauchst bei uns die Einweisung für die jeweiligen Maschine. (In Ausnahmefällen können wir erfahrenen Personen bereits im Vorgespräch eine Einweisung anbieten)
- Kannst anderen Personen das nötige Wissen und den sicheren Umgang mit der Maschine vermitteln,
- Hast bereits einen unterschriebenen Übungsleitervertrag bei der Mitgliederverwaltung eingereicht. Falls nicht, findest du diese am Abschnittsende.
(Der Vertrag kann auch im Nachgang eingetragen werden, ist aber die Voraussetzung für deine erste Einweisung)
Trifft das auf dich zu, dann melde dich vor Ort oder im Slack bei der jeweiligen Bereichsleitung oder direkt beim Vorstand.
Die Personen der Bereichsleitung findet ihr im jeweiligen Slack-Channel des Bereichs:
Am Handy unter der Option „Einstellung und Details“ oder am PC, wenn ihr oben auf den Channelnamen klickt. Den Vorstand erreichst du genauso über den Channel #drahtzumvorstand.
Als nächstes folgt ein Vorgespräch mit deinem Einweisungspaten, der die Bereichsleitung oder ein anderer Einweiser sein kann. Zusammen geht ihr die Vorrausetzungen durch und besprecht den Einweisungsablauf der jeweiligen Maschine sowie die Besonderheiten der Maschine
.
Wirst du als Einweiser akzeptiert, dann beantragt dein Pate über die Mitgliederverwaltung deine Berechtigung als Einweiser für die jeweilige Maschine. Sobald das in unserem System eingetragen wurde, kann es auch schon mit deiner ersten Einweisung los gehen. Bei dieser ist dein Pate dabei, um dich dabei zu unterstützen und um gegebenenfalls aufkommende Fragen direkt beantworten zu können.
Tipp: Es gibt auch einen Einweiser-Deal für Einweisungen mit sehr langen Warteschlangen, um die erhöhte Anfrage durch weitere Einweiser abzubauen. Hast du ein paar Einweisungen gegeben, können wir dich im Gegenzug für eine andere Einweisung auf der Warteliste nach vorne setzen. Weitere Informationen findest du hier im Wiki unter Einweiserdeal
Community

Wir benutzen Slack, um miteinander zu kommunizieren. Melde Dich an und werde Teil unserer Maker-Community!
Frage? FAQ!
Du hast eine Frage, die sich nicht direkt im Wiki findet?
Natürlich kannst Du die Frage jederzeit gerne in der Slack Community stellen. Bevor Du das machst, schau doch bitte einmal auf unserer Homepage bei den Häufig gestellten Fragen vorbei. Wir versuchen diese Fragen stets aktuell zu halten, eventuell hilft Dir das ja schon weiter.
Offene Werkstatt
Ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Am besten bringst Du direkt den ausgefüllten Haftungsauschluss mit.
Jeden Donnerstag ab 19 Uhr
Während der offenen Werkstatt kannst Du einfach vorbei kommen und an Deinem Projekt arbeiten. Bitte beachte aber, dass zur Verwendung der Maschinen eine Einweisung erforderlich ist, die Du gegebenfalls vorher absolvieren musst. Wenn ein Mitglied mit entsprechender Einweisung vor Ort ist und Zeit hat, helfen wir natürlich gerne aus. Dies können wir aber nicht garantieren, da Rundgänge Priorität haben.
Sprich Dich idealerweise schon vor der offenen Werkstatt mit einem Mitglied in unserem Slack ab. So kannst Du sicherstellen, dass Du auf jeden Fall arbeiten kannst.
Übrigens: Du kannst Dich mit einem Mitglied gerne auch außerhalb der offenen Werkstattzeiten zum Arbeiten verabreden!
Führungen und Rundgänge
Im Rahmen der offenen Werkstatt bieten wir euch auch gerne einen Rundgang durch unsere Werkstatt. Hier könnt ihr den Verein und unser Konzept kennenlernen sowie die Maschinen und Möglichkeiten der Werkstatt gezeigt bekommen.
Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten:
- Um 19:15 Uhr (bitte um 19:00 Uhr da sein)
Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten und ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden.
Bitte beachtet folgendes: Die Werkstatt beinhaltet gefährliche Maschinen. Bringt daher bitte nach Möglichkeit den ausgefüllten und unterschrieben Haftungsauschluss schon mit. Dieser kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden, das verzögert allerdings die Abläufe.