Einweisungstag
Um das bekannte Thema anzugehen, dass es Warteliste für die Einweisungen gibt, hatten sich dereinst zwei findige Recken gefunden und sich gedacht, dass man doch einfach mal einen Tag ausruft und da möglichst viele Einweisungen statt finden lassen könne. Das war ein voller Erfolg und wurde schon wiederholt.
Hier fasse ich zusammen, wie das genau geht, was zu organisieren ist und was das konkret bringt, selbst so einen Tag zu organisieren.
Das kann man nämlich nachweislich auch als Neuling im Verein und es hat durchaus Eigennutz: hinterher hat man mehr Kontakte im Verein als vorher und oft nebenher die eine oder andere Einweisung unterm Gürtel!
Was ist ein Einweisungstag?
Es wird ein Datum festgelegt, es werden Einweiser*Innen motiviert, zu diesem Datum Einweisungen zu geben.
Einweisungen finden nach dem etablierten System statt: Einweiser*Innen tragen den Termin ein, das System schreibt Leute von der Warteliste an. Diese sagen zu und der Termin findet wie geplant statt.
Das Ganze wird für den Tag koordiniert, weil z.B. es keinen Sinn macht, zu versuchen, die Tischfräse zu erklären, während neben dran jemand die Kreissäge zum erklären an wirft.
Es gibt auch eine Mittagspause und etwas zu essen. Einweiser*Innen bekommen kostenlos Verpflegung, alle anderen dürfen die Spendendose füllen. Um Kuchenspenden wird ebenfalls gebeten.
Wie organisiert man einen Einweisungstag?
Nehmen wir an, Du bist jetzt motiviert, einen Einweisungstag zu organisieren. So geht das. Wer es "tl;dr" haben will, lese erstmal nur das Fett gedruckte!
- Melde Dich bei Mike Schneider oder jemand anderen, wo mit einem Einweisungstag in Erscheinung getreten ist.
- Du wirst dann erstmal in den passenden Slack-Channel eingeladen.
- Dann bespricht man sich:
- Es ist ein Termin festzulegen. Bisher wurde allen ernstes frei Schnauze in den Kalender geschaut und einfach festgelegt.
- Vier Wochen Vorlauf haben sich als gemütlich herausgestellt.
- Vielleicht findet sich auch ein spezielles Gerät mit langer Warteliste und ein Einweiser, wo an einem bestimmten Tag dazu einweisen könnte.
- Aber gemessen an den bisherigen Terminfindungen kann man es auch nach Sternzeichen oder Mondphasen machen; es werden sich Einweiser finden, es werden Leute kommen.
- Man lasse sich von Max oder Mac oder einem Einweiser die aktuellen Einweiserlisten geben und die aktuellen Wartelistensstände.
- Es gibt eine private Wikiseite, wo man mit den alten Ständen vergleichen kann.
- Man teile auf, wer welche Einweiser anspricht.
- Hier helfen die Leute aus dem Channel. 46 Einweiser geteilt durch X Leute im Channel ... bisher schrieb jeder 5-6 Leute an.
- Anschreiben kann man die Einweiser im Slack, bzw. an die E-Mail, die man auch im Slack findet.
- Wenn es ganz penetrant sein soll, kann man über einen Vorstand auch Telefonnummern bekommen. War bisher nicht nötig.
- EineR ist dann Koordinator für den Einweisungstag-Stundenplan.
- Das ist wichtig, da man in jedem Bereich nur eine Einweisung gleichzeitig haben will. Die Maschinen machen Lärm und werden bei Einweisungen zwischendurch laufen.
- Bewährte Aufteilung bisher: Holzwerkstatt, Metallwerkstatt I (Drehmaschine/Fräse), Metallwerkstatt II (Trennschleif/Schweissen), Laser, 3d-Druck, Schneidplotter.
- EineR kündigt an.
- Im Slack unter "Intern" und unter "Einweisungsanfragen". Letztere, weil auch nicht-Mitglieder an Einweisungen teilnehmen können.
- Erfahrungsgemäß wird wer den Einweisungstag ankündigt, zum bunten Hund und bekommt Anfragen.
- Das ist erwünscht, Du wolltest doch Leute kennen lernen!
- Es werden Freiwillige für den Tag selbst gesucht, hauptsächlich für die Verpflegung.
- Die Mittagspause hat sich etabliert, weil am Einweisungstag sind Leute im Space!
- Bisher wurde einmal gegrillt und einmal Pizza gebacken. Die Idee, einen großen Topf Suppe zu bereiten, wurde auch schon als sinnvoll angesehen.
- Kuchenspenden sind immer erwünscht. Beim Einweisungstag Oktober 2022 war ein Kuchen angekündigt, spontan wurden vier draus. Leute haben einfach so Kuchen mitgebracht!
- Mit dem Vorstand ist abgesprochen, dass der Verein für die Verpflegung für die Einweiser*Innen aufkommt. Alle, die nicht einweisen und trotzdem Hunger haben, dürfen was spenden.
- Es ist ein Termin festzulegen. Bisher wurde allen ernstes frei Schnauze in den Kalender geschaut und einfach festgelegt.
- Nach diesem Kick-off und den Ankündigungen ist das meiste fertig.
- Bei Armin von Werner sagt man Bescheid, damit er den Termin in den Kalender aufnimmt.
- Bis zum Einweisungstag spricht man die Einweiser*Innen an und koordiniert die Einweisungen.
- An der Vorstandssitzung vor dem Einweisungstag lässt sich die Person, die für Essen einkauft, die Kosten genehmigen; das wird für die Erstattung benötigt.
- Kurz vor dem Einweisungstag schaut man, dass genug Einweisungszettel da sind.
- Die kann man im Space ausdrucken. Zur Not jemanden fragen, wo die auf dem Rechner zu finden sind.
- Beim Einweisungstag selbst ist die meiste Arbeit schon getan.
- Man muss nur noch für Essen sorgen und Kuchen aufschneiden.
- Mit etwas Glück hat man auch als Neuling eine Einweisung vor.
Das war's! Nach dem Einweisungstag ist vor dem Einweisungstag, man gönne sich ein wenig Ruhepause und suche neue, motivierte Mitglieder, die den nächsten Tag organisieren.
Community

Wir benutzen Slack, um miteinander zu kommunizieren. Melde Dich an und werde Teil unserer Maker-Community!
Frage? FAQ!
Du hast eine Frage, die sich nicht direkt im Wiki findet?
Natürlich kannst Du die Frage jederzeit gerne in der Slack Community stellen. Bevor Du das machst, schau doch bitte einmal auf unserer Homepage bei den Häufig gestellten Fragen vorbei. Wir versuchen diese Fragen stets aktuell zu halten, eventuell hilft Dir das ja schon weiter.
Offene Werkstatt
Ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Am besten bringst Du direkt den ausgefüllten Haftungsauschluss mit.
Jeden Donnerstag ab 19 Uhr
Während der offenen Werkstatt kannst Du einfach vorbei kommen und an Deinem Projekt arbeiten. Bitte beachte aber, dass zur Verwendung der Maschinen eine Einweisung erforderlich ist, die Du gegebenfalls vorher absolvieren musst. Wenn ein Mitglied mit entsprechender Einweisung vor Ort ist und Zeit hat, helfen wir natürlich gerne aus. Dies können wir aber nicht garantieren, da Rundgänge Priorität haben.
Sprich Dich idealerweise schon vor der offenen Werkstatt mit einem Mitglied in unserem Slack ab. So kannst Du sicherstellen, dass Du auf jeden Fall arbeiten kannst.
Übrigens: Du kannst Dich mit einem Mitglied gerne auch außerhalb der offenen Werkstattzeiten zum Arbeiten verabreden!
Führungen und Rundgänge
Im Rahmen der offenen Werkstatt bieten wir euch auch gerne einen Rundgang durch unsere Werkstatt. Hier könnt ihr den Verein und unser Konzept kennenlernen sowie die Maschinen und Möglichkeiten der Werkstatt gezeigt bekommen.
Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten:
- Um 19:15 Uhr (bitte um 19:00 Uhr da sein)
Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten und ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden.
Bitte beachtet folgendes: Die Werkstatt beinhaltet gefährliche Maschinen. Bringt daher bitte nach Möglichkeit den ausgefüllten und unterschrieben Haftungsauschluss schon mit. Dieser kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden, das verzögert allerdings die Abläufe.