Einweiser-Deal

Version 1.7 von Florian Plath am 2025/10/23 00:28

Der Einweiser Deal

Es ist dem Vorstand und Bereichsleitung bewusst, dass die Warteschlangen für bestimmte Einweisungen sehr lang sein können und es lange dauern kann, bis du eine Einweisung erhältst. Es hängt bedauerlicherweise alles davon ab, wieviele Freiwillige Einweisungen halten können und wollen.

Die Idee ist simpel - Wer eine Maschine bereits ausreichend beherrscht um anderen den sicheren Umgang zeigen und erklären zu können, aber selbst auf die Einweisung wartet, wird Einweiser:in, gibt 2 Termine innerhalb 4 Wochen und hat dadurch auch die eigene Einweisung. Deal erfüllt, wir sind quitt. Das gibt dem Makerspace wiederum pro Deal 6-10 unterwiesene Leute. Wer weiter Einweisungen geben möchte ist ein toller Bonus für den Verein, aber schon die 2 Termin helfen viel.

Aufgrund der fehlenden praktikablen Lösung für Gäste zur Freischaltung der Maschinen und Zugang zur Halle, können wir derzeit keinen Gast als Einweiser:in eintragen.

Was ist der Einweiser Deal?

Dabei bekommst Du sofort deine Einweisung, wenn Du dafür selbst welche gibst. Wenn deine Erfahrung
ausreicht, um anderen die sichere Benutzung beibringen zu können, kommt für dich unser Einweiser Deal
in Frage. Den gibt es für alle Einweisungen mit Präsensteil.

  • Du kennst dich in den Grundlagen einer Maschine gut genug aus, um jemand den sicheren Umgang mit der Maschine beizubringen
  • Sicherer Umgang heißt: Jemand tut sich nichts, tut anderen nichts und die Maschine bleibt heil
  • Du unterweist andere und bekommst sofort deine eigene Einweisung - ohne Warteschlange.

Wie geht das genau?

  • Wenn es einen LMS Online Kurs gibt, absolvierst Du den zuerst. So weißt Du, mit welchem Wissensstand die Leute zu dir kommen werden und kennst alle Makerspace Hausregeln
  • Du meldest dich für den Einweiser Deal bei der Bereichsleitung oder direkt beim Vorstand
  • Dann macht eine kundige Person macht zeitnah einen Termin mit dir. Du kannst dich auch für mehrere Einweiser Deals gleichzeitig anmelden.
  • Beim Termin bekommst Du die Besonderheiten genau dieser Maschinethumb_down erklärt
  • Du gibst im Anschluss der kundigen Person eine Probe-Einweisung und bekommst Feedback. Wenn Du es verständlich erklären und vorführen konntest, hast Du deine eigene Einweisung und kannst selbst welche veranstalten.
  • Du gibst innerhalb der nächsten vier Wochen zwei Einweisungstermine für die jeweils durchschnittlichen Anzahl Teilnehmenden (meist 3-5)
  • Danach ist der Deal erfüllt. Du hast deine Einweisung, der Makerspace hat Leute unterwiesen

Wie geht es danach weiter?

  • Wir von der Vereinsleitung (und alle, die auf Einweisungen warten) freuen uns sehr, wenn Du Spaß daran gefunden hast und weiter Einweisungen geben möchtest, es besteht aber kein erlei Erwartung oder gar Pflicht. Für alle erteilten Einweisungen wirst Du nach der Entgelttabelle bezahlt.

Was, wenn ich die zwei Termine nicht in vier Wochen schaffe?

  • Wenn Du deinen Teil des Deals aus egal welchem Grund (inkl. Krankheit) nicht erfüllen kannst, ist das kein Drama. Es wird nur deine eigene Einweisung und Freischaltung wieder entfernt. Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen oder deine Einweisung normal über die Warteschlange erhalten.

Was ist mit Verantwortung und Haftung? Bin ich über den Verein versichert?

  • Rechtlich bist Du während der Einweisung 'Übungsleiter'. Du bist nicht gesondert versichert. Du trägst keine rechtliche Verantwortung für die Teilnehmenden oder die Qualität deiner Einweisung.
  • Haftungsansprüche können nur gegen den Verein und seine Vorstände, nicht gegen dich persönlich geltend gemacht werden. Auch dann nicht, wenn Du fahrlässig oder grob fahrlässig gehandelt hast.
  • Die einzige Ausnahme ist Vorsatz. Das ist dann der Fall, wenn Du absichtlich etwas tust, von dem Du wissen musst, dass es falsch ist und jemandem sehr wahrscheinlich schaden kann.
    • Beispiel: Einer Person als Gefallen den Einweisungszettel unterschreiben, obwohl Du ihr keine Einweisung erteilt hast
    • Beispiel: Bei der Einweisung vorführen, wie man die Sicherheitseinrichtungen der Maschine außer Kraft setzt

Community

https://wiki.makerspace-darmstadt.de/bin/download/Panels/MKSP%20Slack/Slack_MKSP.png

Wir benutzen Slack, um miteinander zu kommunizieren. Melde Dich an und werde Teil unserer Maker-Community!

Zum Slack Workspace

Frage? FAQ!

Du hast eine Frage, die sich nicht direkt im Wiki findet?

Natürlich kannst Du die Frage jederzeit gerne in der Slack Community stellen. Bevor Du das machst, schau doch bitte einmal auf unserer Homepage bei den Häufig gestellten Fragen vorbei. Wir versuchen diese Fragen stets aktuell zu halten, eventuell hilft Dir das ja schon weiter.

Offene Werkstatt

Ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Am besten bringst Du direkt den ausgefüllten Haftungsauschluss mit.

Jeden Donnerstag ab 19 Uhr

Während der offenen Werkstatt kannst Du einfach vorbei kommen und an Deinem Projekt arbeiten. Bitte beachte aber, dass zur Verwendung der Maschinen eine Einweisung erforderlich ist, die Du gegebenfalls vorher absolvieren musst. Wenn ein Mitglied mit entsprechender Einweisung vor Ort ist und Zeit hat, helfen wir natürlich gerne aus. Dies können wir aber nicht garantieren, da Rundgänge Priorität haben.

Sprich Dich idealerweise schon vor der offenen Werkstatt mit einem Mitglied in unserem Slack ab. So kannst Du sicherstellen, dass Du auf jeden Fall arbeiten kannst.

Übrigens: Du kannst Dich mit einem Mitglied gerne auch außerhalb der offenen Werkstattzeiten zum Arbeiten verabreden!

Führungen und Rundgänge

Im Rahmen der offenen Werkstatt bieten wir euch auch gerne einen Rundgang durch unsere Werkstatt. Hier könnt ihr den Verein und unser Konzept kennenlernen sowie die Maschinen und Möglichkeiten der Werkstatt gezeigt bekommen.

Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten:

  • Um 19:15 Uhr (bitte um 19:00 Uhr da sein)

Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten und ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden.

Bitte beachtet folgendes: Die Werkstatt beinhaltet gefährliche Maschinen. Bringt daher bitte nach Möglichkeit den ausgefüllten und unterschrieben Haftungsauschluss schon mit. Dieser kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden, das verzögert allerdings die Abläufe.