Einweiser-Deal
Es ist dem Vorstand und Bereichsleitung bewusst, dass die Warteschlangen für bestimmte einweisungen sehr lang sein können und es sind. Es hängt bedauerlicherweise alles davon ab, wieviele Freiwillige Einweisungen halten können und wollen. Geld gibts dafür, der durschnittliche Stundenlohn liegt dabei etwa bei 10 € netto, was aber einen eher kleinen Einfluss zeigt.
Wir haben bereits erste Experimente mit dem Springen auf die vorderen Listenplätze als Belohnung für eigenen Einsatz für den Verein gemacht, aber auch das hat Grenzen wenn für eine Weile tatsächlich gar niemand eine bestimmte Einweisung anbieten kann oder mag. Wir möchten es daher mit einer schon ein paar mal erprobten Alternative zur "dauerhaften" Verpflichtung als Einweiser:in versuchen.Der Einweiser DealDie Idee ist simpel - Wer eine Maschine bereits ausreichend beherrscht um anderen den sicheren Umgang zeigen und erklären zu können, aber selbst auf die Einweisung wartet, wird Einweiser:in, gibt 2 Termine innerhalb 4 Wochen und hat dadurch auch die eigene Einweisung. Deal erfüllt, wir sind quitt. Das gibt dem Makerspace wiederum pro Deal 6-10 unterwiesene Leute. Wer weiter Einweisungen geben möchte ist ein toller Bonus für den Verein, aber schon die 2 Termin helfen viel.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, lest euch das PDF durch, wie es genau abläuft. Wir fangen mit der Oberfräse an, meldet euch bei Interesse hier im ThreadPS: Wir werden den Einweiser Deal innerhalb kürzester Zeit auch für andere Einweisungen anbieten, schon direkt beim Eintragen in die Warteschlange.
PPS: Als Gast Einweiser:in zu werden können wir zur Zeit leider noch nicht anbieten, da es noch keine praktikable Lösung zur Freischaltung der Maschinen und Zugang zur Halle gibt.
Community

Wir benutzen Slack, um miteinander zu kommunizieren. Melde Dich an und werde Teil unserer Maker-Community!
Frage? FAQ!
Du hast eine Frage, die sich nicht direkt im Wiki findet?
Natürlich kannst Du die Frage jederzeit gerne in der Slack Community stellen. Bevor Du das machst, schau doch bitte einmal auf unserer Homepage bei den Häufig gestellten Fragen vorbei. Wir versuchen diese Fragen stets aktuell zu halten, eventuell hilft Dir das ja schon weiter.
Offene Werkstatt
Ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Am besten bringst Du direkt den ausgefüllten Haftungsauschluss mit.
Jeden Donnerstag ab 19 Uhr
Während der offenen Werkstatt kannst Du einfach vorbei kommen und an Deinem Projekt arbeiten. Bitte beachte aber, dass zur Verwendung der Maschinen eine Einweisung erforderlich ist, die Du gegebenfalls vorher absolvieren musst. Wenn ein Mitglied mit entsprechender Einweisung vor Ort ist und Zeit hat, helfen wir natürlich gerne aus. Dies können wir aber nicht garantieren, da Rundgänge Priorität haben.
Sprich Dich idealerweise schon vor der offenen Werkstatt mit einem Mitglied in unserem Slack ab. So kannst Du sicherstellen, dass Du auf jeden Fall arbeiten kannst.
Übrigens: Du kannst Dich mit einem Mitglied gerne auch außerhalb der offenen Werkstattzeiten zum Arbeiten verabreden!
Führungen und Rundgänge
Im Rahmen der offenen Werkstatt bieten wir euch auch gerne einen Rundgang durch unsere Werkstatt. Hier könnt ihr den Verein und unser Konzept kennenlernen sowie die Maschinen und Möglichkeiten der Werkstatt gezeigt bekommen.
Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten:
- Um 19:15 Uhr (bitte um 19:00 Uhr da sein)
Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten und ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden.
Bitte beachtet folgendes: Die Werkstatt beinhaltet gefährliche Maschinen. Bringt daher bitte nach Möglichkeit den ausgefüllten und unterschrieben Haftungsauschluss schon mit. Dieser kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden, das verzögert allerdings die Abläufe.