Bügelsystem

Version 1.24 von Lukas Großberger am 2026/02/01 14:28

Zur Vor- und Nachbereitung deiner Textilprojekte steht eine professionelle Bügelstation im Textilraum bereit, die du nach absolvierter Textilraum Einweisung unter Berücksichtigung folgender Infos nutzen darfst.

Obacht

Folgende Gefahrenquellen sind zu berücksichtigen, damit du, andere und die Geräte unbeschadet bleiben:

  • Brandgefahr!
  • Verletzungsgefahr durch heißes Metall, heißen Dampf und das schwere Eisen selbst
  • Achtung bei synthetischen und generell unbekannten Materialien. Immer Opferstoffe verwenden, damit das Eisen und die Bügelunterlage geschützt werden sowie das Projekt der Person, die die Station danach benutzt.
  • Bügeleisen IMMER auf die vorgesehene Unterlage stellen! Nicht, auch nur kurz, auf dem Bügelbrett stehen lassen.
  • Bügeleisen und Bügelbrett sind stets in Verbindung mit der Steckdosenzeitschaltuhr zu verwenden, niemals ohne!

Bügelbrett

TODO: Foto einfügen

Die beheizte Bügelfläche sorgt dafür, dass Bezug und Polsterung länger trocken bleiben, da sich weniger Kondenswasser bildet. Außerdem unterstützt die zusätzliche Wärmequelle den Glättprozess.

Bei der Ansaugfunktion zieht ein integrierter Ventilator die Luft (und den Dampf) nach unten durch das Brett. Damit wird das aufgelegte Textil fixiert, was besonders bei glatten Stoffen hilft, und um scharfe Falten zu bügeln. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass die Textilfasern schneller abkühlen und trocknen.

Beim Luftstoß kehrt der Ventilator seine Richtung um und bläst Luft nach oben in den Bezug, sodass sich dieser wie ein kleiner Ballon aufwölbt. Extrem empfindliche Stoffe wie Seide oder dünne Synthetik können vom Bügeln auf dem Luftkissen profitieren. Außerdem kannst du Abdrücke von Taschen oder Reißverschlüssen vermeiden, da  weniger Druck mit dem Bügeleisen nötig ist.

Das Ärmelbrett hilft bei allem Runden und ist quasi der natürliche Feind der ungewollten Bügelfalte. Du kannst z.B. den Ärmel oder das Schulterstück über das Ärmelbrett ziehen und drehst dann beim Bügeln Stück für Stück weiter, bis der Stoff rundherum glatt ist.

Bügeleisen

TODO: Foto einfügen

Den Wassertank nur mit nur destilliertem Wasser befüllen! Sollte der vorhanden Vorrat zur Neige gehen, gib bitte im Leder und Textil Kanal im Slack Bescheid.

Beim Dampf anstellen, zeigt die entsprechende Signalleuchte wenn der Dampf bereit ist.

Nach dem Bügeleisen anstellen, kannst du die Temperatur am Eisen selbst auswählen.

Während beim herkömmlichen Bügeln das Eisen über den Stoff gleitet, bieten sich mit einer professionellen Bügelstation folgende Techniken an:
Beim Pressen wird das Bügeleisen nicht hin- und hergeschoben, sondern senkrecht auf den Stoff aufgesetzt, mit Druck belastet und wieder abgehoben. Diese Technik vermeidet, dass sich elastische Stoffe verziehen oder ausdehnen, hilft scharfe Kanten zu erzielen, Nahtzugaben flach zu legen, oder Taschen bzw. allgemein Applikationen zu fixieren.
Beim Dämpfen wird primär mit der Kraft des heißen Wasserdampfs und minimalem oder gar keinem Druck gearbeitet. Dabei wird das Bügeleisen entweder ganz leicht über den Stoff (schwebend) gehalten oder es gleitet ohne zusätzlichen Kraftaufwand nur auf dem Dampfpolster über die Textilie. Dabei dringtd ie Feuchtigkeit tief in die Fasern ein und lässt sie aufquellen. Das glättet die Struktur, ohne die Fasern flachzudrücken. Besonders hilfreich ist diese Technik bei Wolle & Strick damit die Fasern flauschig bleiben und nicht glänzend gedrückt werden, sowie Samt oder Seide, die bei direktem Kontakt und Hitze Schaden nehmen können oder ungewünscht glänzen würden.

Bügeltücher sollten möglichst für die meisten Bügelvorgänge verwendet werden, um Schäden am Bügeleisen oder dem Bügelbrett zu vermeiden. Falls eins der Bügeltücher gewaschen oder ersetzt werden muss, ist das kein Problem, gib bitte via Slack Bescheid.

Hilfsmittel

Der Bügelamboss dient als feste Unterlage, um schwierige Rundungen wie Kragen oder Schulterpartien präzise und ohne Falten in Form zu bügeln.

Das hitzebeständige Bügellineal ermöglicht es, Säume exakt abzumessen und die Kante gleichzeitig direkt in der gewünschten Breite sauber umzubügeln.

Die Pressplanke ist ein schweres Holzstück, das du nach dem Dämpfen auf die Naht drücken/legen kannst, um Hitze und Feuchtigkeit schlagartig zu entziehen und so extrem flache, dauerhafte Kanten zu fixieren.