Einmal im Monat (jeweils am 4. Dienstag um 19.00) stellen Mitglieder ein eigenes Projekt, eine Arbeitstechnik oder ähnliches im Makerspace vor. Das kann als Vortrag, Vorführung, oder Mini-Workshop sein - Format und Zeitumfang sind flexibel. Vorschläge für zukünftige Themen sind immer willkommen!


Nächster Termin

spiral calendar  Dienstag, der 25. Juni 2024 ab 19:00 Uhr

sewing needle  Gemeinschaftsbereich des Makerspace Darmstadt e.V., Mainzer Straße 74, 64293 Darmstadt

Diesmal mit Star-Gast Daniel Hermann himself, der uns bei einer exklusiven Backstage Tour einen Einblick geben wird, was der Vorstand und seine Helfer so alles hinter den Kulissen des Makerspace leisten, um den Verein so hervorragend am Laufen zu halten.

Jede(r) ist willkommen, gerne einfach vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich

Kommende Themen 

Juli 2024


Steffen Döbert-Beller referiert über die Anbindung der IMA an ImosIX2023 und zeigt wie eine imos-Datenbank für Ausbildungszwecke aufgebaut werden kann.
Termin im Juli ist der dritte Dienstag, 16.7.!

August 2024


Roman Shuf - Eine makerspace Karriere
Roman ist schon lange dabei und hat eine Menge gemakert.
Er stellt ein paar Projekte vor und meint, es wäre doch nichts besonders - ja nee iss klar!


Rückblick

Eine Zusammenfassung und Impressionen bereits stattgefundener Termine:

Mai 2024Nizar Belhiba

Nizar Belhiba stellte seine Arbeiten rund um selbst gebaute R2-D2 Modelle im Maßstab 1:1 vor. Einer ist schon fertig, der nächste wird gerade besser und mit mehr Metall gebaut.

April 2024Tabea ReifTabea Reif gab uns Einblick in ihre Zeichenkunst. Ihr Skizzenblock offenbarte vielfältiges, zeichnerisches Können


Februar 2024Mike SchneiderMike Schneider stellte sein Hobby mit den Uhren vor. Selbstgebaute Uhren, selbst reparierte Uhren, Uhrenwerkzeuge.
November 2023Jan SteffanFunktionsweise des für den Makerspace selbst entwickelten und gebauten Freischalt- und Zugangssystems.

Vortragsfolien

Oktober 2023Daniel GaschProjekten zur Ausbilder-Ausbildung in fernen Ländern. Dabei stellte er die Apparaturen vor, an denen z.B. Wissen zur Automobilen Elektrik und Motorsteuerung praktisch vermittelt werden kann.
  • No labels